Eröffnung Geschäftskonto kein Problem? Denkste...

Am 21.06. ist der Notartermin zur GmbH-Gründung. Anfang Juni erschien in einem Existenzgründermagazin ein Geschäftskontenvergleich. Da ich wegen Einzahlung von Bargeld eine Filialbank benötige, dünnt sich das Feld der in Frage kommenden Banken deutlich aus. Die Kostenunterschiede sind durchaus erheblich. Für eine GmbH können die Kontogebühren bei über 2.000 Euro im Jahr liegen. Die beiden besten Banken scheinen Hypovereinsbank und Postbank zu sein. Also wähle ich die Hypo.

 

Aber hingehen und abschließen geht nicht. Geschäftskunden werden zentralisiert von einem Team "Gründung und Nachfolge Business Easy" oder auch kurz der Abteilung "7181EBGR" (...?) bearbeitet. Also fülle ich ein Formular mit den relevanten Angaben aus und schicke es ab. Man wird sich in Kürze mit mir telefonisch in Verbindung setzen. Erst 10 Tage später gelingt dies, da ich meist zum Zeitpunkt des Anrufes gerade in meinem Noch-Hauptjob in einer Sitzung bin. Zurückrufen kann man, führt aber zu nichts ("automatische Ansage: "WIR rufen Sie wieder an"). Nach 10 Tagen klappt es dann endlich und ich bekomme für drei Tage später einen telefonischen Termin mit dem Bereich 7181EBGR.

 

Das Telefonat ist dann sehr interessant, mir geht allerdings im Gesprächsverlauf das Messer in der Tasche auf. Mir werden viele Fragen zum geplanten Konzept und den vorhandenen Qualifikationen gestellt. Wiederholt erwähnt die junge Dame, dass man Gastro nur sehr ungern macht. Auch mein Hinweis, dass ich keine Finanzierung haben möchte, führt zur gleichen Aussage. Am Ende wird mir mitgeteilt, dass mein Anliegen im Business Team (ich vermute sie meint 7181EBGR) besprochen werden muss. Danach erhalte ich dann spätestens am nächsten Tag die Info, ob die Hypovereinsbank mit mir eine Geschäftsbeziehung eingehen möchte. Aha (... und das Messer geht schon wieder auf).

 

Aber schon zwei Stunden später ruft sie wieder an. SEHR GERNE möchte man mit mir eine Geschäftsbeziehung eingehen, alle notwendigen Unterlagen gehen mir sofort par Mail zu. Ich frage dann (mit Blick auf den Notartermin in zwei Tagen), wie lange die Kontoeröffnung dauert. Auskunft: 8-10 Tage.

 

Da dachte ich doch, das zeitaufwändigste im GmbH-Gründungsprozess sind die involvierten Behörden zwecks Eintragung im Handelsregister. Da schaue ich doch mal, wie es vielleicht sonst noch gehen könnte...

 

(Bild HypoVereinbank Tower: flickr, Fred Romero)

 

Ich bekomme für den 20.06. einen Telefontermin mit dem Bereich "Geschäfts- und Firmenkundenbetreuung". Was für eine einfallslose und simple Bezeichnung... ;-)

 

Die Frau am anderen Ende ist toll. Die Kontenmodelle sind ok, der gebotene Service super und die Abwicklung unkompliziert. Nebenbei bemerkt: mein geplantes Konzept findet sie klasse. Dann die bange Frage: wie lange dauert es bis zur Kontoeröffnung. Antwort: naja, ganz so schnell geht so etwas nicht... zwei Tage brauchen wir da schon. Was will ich mehr. Als Kunde habe ich mich auch noch sehr willkommen gefühlt. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rüdiger (Sonntag, 24 Juni 2018 15:22)

    Wenn die Hypo es beim Test auf einen der beiden besten Plätze geschafft hat, wie mag es dann auf Platz 5 zugehen?
    Oder auf dem hamburger Platz 17?

  • #2

    Dirk (Montag, 25 Juni 2018)

    Sehr "schöne" Geschichte. Die haben da auf jeden Fall zu viele Juristen sitzen, die keine Ahnung vom Geschäftsleben da draußen haben! Zum Glück gab es eine Alternative. Haken dran. Weiter geht's Andy!