(Neuer) Büroalltag, Autosuche und neues vom GmbH-Konto

Heute mal ein Morgen im Büro daheim. Auch schön. Dann habe ich mal das Gewerbeamt der Stadt München angerufen. Ich dachte ich frag einfach mal, wann ich wegen der Gewerbeanmeldung bei denen aufschlagen soll. Erst nach der Eintragung der GmbH im Handelsregister? Oder doch schon vorher und eine Gewerbevoranmeldung machen? Das Internet ist da nicht eindeutig.

 

Der Mann vom Gewerbeamt ist sehr freundlich, aber auch behördlich. "Ohne ein Lokal brauchens da da net kommen. Und mit eener Wirtschaft mussns zum Bauamt." Ende.

 

Tja, nun habe ich aber bald eine GmbH und die braucht eine Steuer-ID und eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Und die GmbH muss bald erste Anschaffungen machen. Um ein Objekt anzumieten, will ich die GmbH haben. Aber kein Gewerbeschein ohne Objekt.

 

Ich habe das ja immer für übertrieben gehalten, aber nun bin ich selbst drin. Im Bürokratendschungel. Morgen telefoniere ich mit meinem Steuerberater. Der hilft mir bestimmt wieder aus.

 

Danach wollte ich mich erstmal den schönen Dingen des (männlichen) Lebens widmen. Autos gucken. Die Sache ist allerdings etwas verzwickt und dringender Handlungsbedarf angezeigt: ich fahre momentan einen 12 Jahre alten Peugeot, den mir meine Mutter geschenkt hat. Bestimmt hat sie geahnt, dass kurz nach der Schenkung die Zylinderkopfdichtung aufgibt und mich deswegen schon unser Vermieter wegen Ölflecken auf dem Tiefgaragenplatz abgemahnt hat. Das neue Auto soll dann die (noch nicht vorhandene) GmbH kaufen. Gestern wurde mir bei Renault/Dacia für den alten Wagen 1 (in Worten "ein") Euro geboten. Schon wenig. Heute war ich in Unterschleißheim. Schöne geeignete Autos (es wird ein Citroen Berlingo oder Peugeot Partner) und der Händler bietet mir 1.500 EUR. Wenigstens etwas. Jetzt muss nur die GmbH her.

 

Mittags bin ich dann wieder zurück und telefoniere mit der Postbank. Das Konto ist eröffnet und man teilt mir die IBAN mit. Ich kann danach gleich die Stammeinlage einzahlen. Läuft.

 

Am Nachmittag dann Fußball. Lief nicht so gut.

 

Ach übrigens: dies war mein dritter Urlaubstag. Wie wird das erst im neuen Leben? ;-)

 

(Bild: Juergen Walter, flickr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tilo (Donnerstag, 28 Juni 2018 11:11)

    Passierschein A38 ;-)