Weinseminar Nr. 4

Ein weiteres Seminar am Weininstitut München. Vertieft hieß es diesmal ab drei Tagen, Weine nach Stil und Qualität zu verkosten und zu beurteilen. Außerdem ging es um die Frage, welcher Wein zu welchem Essen (bzw. umgekehrt) passt.

 

Verkostet wurden Weine der Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Merlot, Sauvignon Blanc, Syrah/Shiraz und Grenache, Riesling und einige andere wie Pinot Gris, Verdicchio und Trebbiano, Tempranillo, Sangiovese, und und und. ;-)

 

Vertieft haben wir uns auch mit den französichen Weinregionen Burgund (Chablis, Côte d'Or, ...), Bordeaux und vielen weiteren auf der Welt beschäftigt.

 

Alle Weine sind nach ihrem optischen Eindruck (Klarheit, Farbtiefe, Farbton), Geruch (Reintönigkeit, Intensität, Aromaausprägung), Geschmack (Süße, Säure, Tannin, Körper, Geschmacksausprägung, Abgang) und dem Gesamteindruck zu beurteilen. Gesamteindruck meint übrigens nicht zwingend, ob einem persönlich der Wein schmeckt. Hier geht es um die objektive Beurteilung der Qualität einer Weines.

 

Am Ende des Kurses ging es dann über Süßweine, Port, Sherry und Schaumweine hin zu Spirituosen (Rum, Whiskey, Tequila und Gin. Bei Sherry, Rum und Whiskey fällt es mir aber echt schwer, hier objektiv zu bleiben. Ich mag das einfach nicht ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dirk aus M. (Freitag, 06 Juli 2018 19:25)

    Klingt interessant ...

    Endlich Frankreich!

    Nach so vielen Vertestungen, schmeckt man da noch etwas?

  • #2

    Andreas von Jetzt mal ganz anders (Sonntag, 08 Juli 2018 16:15)

    Ja, durchaus. Aber es ist gut, dass die Spirituosen erst am Ende kommen. Selbst wenn man nur spuckt, ist das teilweise schon recht intensiv (und nicht alles mein Geschmack)...