Besuch bei Markus Altenburger (Jois) und Anita&Richard Goldenits (Tadten)

Am Montag fahren wir zunächst zu Markus Altenburger in Jois. Mit Markus hatten wir eine witzige Begegnung an unserem VieVinum-Wochenende im Juni in Wien.

 

Als wir morgens am Hauptbahnhof auf die Tram in Richtung Innenstadt warten, fragt mich ein Österreicher, ob man die Tickets in der Tram kaufen kann. Sicher wusste ich es nicht, aber ich habe trotzdem mal ja gesagt. Und es ging auch.

 

Später auf der VieVinum wollen wir unbedingt am Stand von Markus Altenburger vorbei schauen. Unsere Freunde und Weinhändler Dirk&Kay Eulenbach machen mit Markus gemeinsam eine Cuvée. Überraschung dann am Stand: Markus Altenburger kennen wir schon vom Tram-Ticket-Kaufen aus der Tram. ;-)

 

Klar, dass wir bei unserem Burgenland-Aufenthalt auch Markus besuchen müssen. Obwohl sein Weingut gerade eine Großbaustelle ist (er erweitert u. a. seinen Repräsentationsbereich) und er neben dem Weinbau dort auch jede Menge zu tun hat, nimmt er sich Zeit für uns. Wir verkosten gemeinsam einige seiner Weine, die wir noch nicht kannten. Sein Rosé, Blaufränkisch und Gewürztraminer gefallen uns außerordentlich gut.

Danach sind wir mit Anita&Richard Goldenits in Tadten verabredet. Wir haben die Beiden schon häufiger getroffen und fühlen uns ihnen und ihren tollen Weinen sehr verbunden.

 

Unser erstes Treffen ist mir allerdings heute noch etwas unangenehm. So gibt es in Tadten in der gleichen Straße zwei Weingüter Goldenits. Damals sind wir zunächst beim Falschen gelandet, haben für Verwirrung gesorgt (wir gaben an, einen Termin zu haben) und uns eine Stunde lang durch das Sortiment verkostet, bevor der Irrtum erkannt wurde. Dadurch kamen wir damals mit großer Verspätung zu Anita&Richard.

 

Die Weine von Anita&Richard sind ausgezeichnet und werden mit Sicherheit auch bald in München erhältlich sein. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0