Bericht vom Gastro-Praktikum

Im Heurigen unserer Freunde Doris&Michael Hoffmann "WeinZeit" konnte ich von Donnerstag bis Sonntag mein Gastro-Praktikum machen.

 

Doris&Michael Hoffmann haben wir Anfang 2017 auf einer Weinmesse in München kennengelernt. Ihre Weine, insbesondere der Heideboden, haben uns gleich begeistert. Schon damals haben wir Ihnen von dem Plan erzählt, eine Weinbar in München zu eröffnen. Dank Doris&Michael haben wir uns in der Weinwelt gleich zu Hause und willkommen gefühlt.

 

Bei unserem Besuch im November 2017 zum Tag der offenen Kellertüren in Mönchhof wurde dann der Plan für ein Gastro-Praktikum geschmiedet.

Jetzt ist es endlich soweit gewesen. Zu diesen Bereichen konnte ich einen tollen Einblick gewinnen:

  • Einkaufen im Großmarkt
  • Vorbereitung und Eindecken der Tische für eine geschlossene Veranstaltung mit 50 Gästen am Donnerstag
  • Barbetrieb (Getränke bereiten bzw. ausschenken, Gläser spülen, polieren und einräumen)
  • Zusammenspiel Bar, Service und Küche
  • Kassensystem

Es hat mir toll geholfen, um einschätzen zu können, was ein volles Haus mit 50-60 Gästen an Service und Personaleinsatz, insbesondere zu den Stoßzeiten, bedeutet. Vielen lieben Dank an Doris, Michael und die tollen Mitarbeiterinnen. Mit ihnen hat es viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir mit unseren vielen Fragen und "im Weg" stehen nicht zu sehr den Betrieb aufgehalten haben. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Volker (Freitag, 27 Juli 2018 20:50)

    Super Bericht und Fotos. Du siehst schon sehr professionell aus.

  • #2

    Tina (Dienstag, 07 August 2018 10:12)

    Ich bin begeistert wie Du Dich da reinkniest, das hat alles Hand und Fuß. Dein Projekt wird bestimmt mega.

  • #3

    Andreas von Jetzt mal ganz anders (Dienstag, 07 August 2018 20:01)

    Vielen Dank! Ja, das wird MEGA :-)