Besuch beim Weingut Geyerhof im Kremstal

Auf der Rückfahrt vom Burgenland nach München machen wir noch Halt beim Weingut Geyerhof im Kremstal. Dort sind wir mit der Winzerin Ilse Maier verabredet. Schon die Anfahrt zum Weingut mit dem nahen Kloster Benediktinerstift Göttweig ist beeindruckend. Der Geyerhof ist in einer traumhafen Landschaft gelegen. 

 

Auch das Weingut selbst ist ein Traum. Bereits seit dem 16. Jahrhundert befindet es sich im Familienbesitz. Ilse Maier zeigt uns das Weingut mit dem imposanten Kellergewölbe, geht mit uns zu ihren Weingärten und erklärt uns viel über die unterschiedlichen Böden. Bereits vor 30 Jahren wurde hier auf einen biologischen Anbau umgestellt und der Geyerhof gehört damit zu den Pionierbetrieben in Österreich.

 

Wir kennen Ilse Maier und ihre Weine schon von einer Messe in Köln. Bei der abschließenden Verkostung bei unserem Besuch sind wir erneut von den Grünen Veltlinern und den Rieslingen begeistert. Insbesondere die unterschiedlichen Characteristiken der Weine durch die verschiedenen Böden (z.B. Urgestein vs. Löss) sind faszinierend. Wir freuen uns, die Weine vom Geyerhof ab Herbst in München anbieten zu dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0