Büro, Finanzamt, dies und das

Bild: Juergen Walter, flickr
Bild: Juergen Walter, flickr

Diese Woche war wieder von vielen Bürotätigkeiten geprägt:

 

Auswahl und Abschluss Strom- und Gaslieferung

Da wir großzügig geschätzt rund 24.000 kWh Strom im Jahr verbrauchen werden, lohnt ein Vergleich. Dank online-Abschluss ist dies, wie auch die Gaslieferung, schon erledigt.

 

Steuernummer

Unglaublich aber wahr: die Anmeldung beim Finanzamt (mit der die GmbH dann die Steuernummer und Umsatzsteuer-ID erhält), erfolgte Anfang Juli. Gestern, nach 7 Wochen hat das Finanzamt nun die Steuernummer mitgeteilt. Das wurde auch langsam echt Zeit, da einige Sachen ohne diese Steuernummer nicht gehen. So konnte die GmbH zwar das Gehalt für den Koch auszahlen, nicht aber die Dinge wie Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung usw. abführen. Jetzt fehlt noch die Umsatzsteuer-ID. Diese ist insbesondere für den Handel mit Firmen im EU-Ausland wichtig. Wir haben bereits einige Testpakete Wein in Österreich gekauft und bezahlt. Eine Rechnung konnten uns die Winzer jedoch (noch) nicht ausstellen. Aber die USt-ID sollte in einigen Tagen auch da sein.

 

Weinkarte

Das Thema Weinangebot und Weinkarte hat uns auch diese Woche wieder stark beschäftigt und wird auch die nächsten Wochen noch so sein. Die ein und andere Nachverkostung von Weinen ist dabei unumgänglich ;-)

 

Reservierungssystem

Ein cooles online-Reservierungssystem sollte es schon sein. Für unsere Gäste ist dies ein Service, der von vielen auch erwartet wird. Und uns wird das die Arbeit auch deutlich leichter machen. So weit so gut. Leider ist das den Anbietern von online-Reservierungssystemen auch bewusst und da wird echt Geld verlangt. Rund 50 Euro/Monat sind der Regelfall. Den Vogel schießt OpenTable ab: 69 Euro/Monat plus 1,50 Euro pro platzierten Gast. Unglaublich. Aber nach ausgiebiger Recherche haben wir dann doch einen sehr kostengünstigen Anbieter gefunden und testen ihn bereits. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0